Competence with regard to DIN and standard parts
"It is often the little things that lead to additional expense for our customers. Being able to add small DIN and standard parts to a purchase order makes things easier for you. It also helps to know where you can obtain the right DIN and standard part: technical competence from a single source."
RANGE
DIN and standard partsBall valves
Shim washers Liquid level indicators
SeegerlockingClamps
Nilos rings and spacer ringsHinged mounts
Grease nipplesQuick-acting clamps
Hand wheels and crank handlesUniversal joints, angle joints and fork joints
Handles and knobsTransportation wheels
Tension levers and control leversCasters and fixed casters
Star handles, cross handles and knurled handlesPneumatic springs
Lasting connections, reliable operating elements
Locking devices, operating elements and machine elements are often underestimated, but used practically everywhere. Be it retaining rings for shafts and drill holes, all sorts of types of serrated washers or shim washers, these traditional fastening and positioning elements have been able to hold their own even in this day and age. Wherever machines run you require various elements to operate them: handles and knobs, hand wheels and crank handles, star handles, cross handles and much more. Often, users are happy if they simply know where they can order such operating elements, as the order values for these elements are low. Our range of DIN and standard parts has everything to meet your requirements.
Our service for you:
Operation:
Our partners offer a wide range of standard parts for operating and tensioning, as well as equipment and machine elements. For mechanical engineering, it is important to have the operating element design that is most appropriate in economic terms for the machine concerned. For maintenance, it is important for the same operating element to be available again.
Locking:
On top of this, mechanical and maintenance engineers always require simple retaining elements as a reliable and low-cost means of positioning bearings, gear wheels, sprocket wheels and timing belt pulleys, even when they are exposed to high lateral loads. Variations in spacing are accurately established and compensated using shim washers.
Transportation wheels:
The wheel is one of mankind's oldest inventions. It has been around for 5500 years. Anyway, our partner Colson keeps re-inventing the wheel. After all, we strive to develop the best wheel for every possible application, and the best roller of all.
Pneumatic springs:
Pneumatic springs are suitable for all applications that involve lifting and lowering weight. In addition to supporting muscle power, pneumatic springs help to lift and lower lids, covers, flaps and the like in a controlled manner. They are ready to install, require no maintenance, and are immediately available with diameters of 6 mm to 65 mm and power of 5 N to 10000 N. What's more, we also have stainless steel versions in our range.

Kompetenz bei DIN- und Normteilen
"Es sind oft die kleinen Dinge, die unseren Kunden zusätzlichen Aufwand bereiten. Einfach ist es für Sie, das kleine DIN- und Normteil ergänzend an eine Bestellung anzuhängen. Einfach ist es ebenso, zu wissen, wo man das richtige DIN- und Normteil bekommt: Technische Kompetenz aus einer Hand."
SORTIMENT
DIN- und NormteileKugelhähne
Passcheiben Flüssigkeitsstandanzeiger
SeegerringeSchellen
Nilos- und DistanzringeGelenkfüße
SchmiernippelSchnellspanner
Handräder und HandkurbelnKreuzgelenke, Winkelgelenke, Gabelgelenke
Bedienungsgriffe, Bügelgriffe und KnöpfeTransporträder
Spannhebel und SchaltnabenLenk- und Bockrollen
Sterngriffe, Kreuzgriffe und RändelgriffeGasfedern
Dauerhafte Verbindungen, sichere Bedienelemente
Oft unterschätzt, aber fast überall im Einsatz sind Sicherungselemente sowie Bedien- und Maschinenelemente. Ob Sicherungsringe für Wellen und Bohrungen, Fächerscheiben in den unterschiedlichsten Varianten oder Ausgleichsscheiben - auch in der heutigen Zeit haben diese traditionellen Befestigungselemente und Positionierelemente ihren Platz behaupten können. Überall wo Maschinen laufen benötigen Sie Elemente, um diese zu Bedienen: Bediengriffe und Knöpfe, Bügelgriffe und Handkurbeln, Handräder, Stern- und Kreuzgriffe und vieles mehr. Oft sind die Anwender einfach froh, wenn Sie wissen, wo Sie diese Bedienelemente ordern können, denn die Bestellwerte dafür sind gering. Unser Programm an DIN- und Normteilen deckt Ihren Bedarf.
Unser Service für Sie:
Bedienen:
Unsere Partner bieten ein umfangreiches Sortiment an Normteilen zum Bedienen und Spannen sowie Vorrichtungs- und Maschinenelemente. Für den Maschinenbau wichtig: Das wirtschaftlich sinnvolle Bedienelement im richtigen Design passend zur Maschine. Für den Instandhalter wichtig: das gleiche Bedienelement wieder schnell zur Verfügung zu haben.
Sichern:
Darüber hinaus benötigt jeder Maschinenbauer und jeder Instandhalter einfache Sicherungselemente, um Wälzlager, Zahnräder, Kettenräder und Zahnscheiben auch bei hohen Axialbelastungen sicher und kostengünstig zu positionieren. Distanzabweichungen werden mittels Passscheiben und Ausgleichsscheiben stufenweise fein abgestimmt und ausgeglichen.
Transporträder:
Das Rad ist eine der ältesten Erfindungen der Menschheit. Seit 5500 Jahren bewährt. Und trotzdem erfindet unser Partner Colson das Rad immer wieder neu. Denn unser Bestreben ist es, für jeden Einsatzzweck das beste Rad und die beste Rolle überhaupt zu entwickeln.
Gasfedern:
Gasfedern eignen sich für alle Einsatzarten, bei denen Massen zu heben und zu senken sind. Gasfedern unterstützen die Muskelkraft und dienen einem kontrollierten Heben und Senken bei Deckeln, Hauben, Klappen usw. Sie sind wartungsfrei, einbaufertig und in Körperdurchmessern von 6 bis 65 mm sowie Kräften von 5 bis 10000 N sofort lieferbar. Wir haben auch Edelstahlausführungen im Programm!